Von uns - für unsere Bewohner

Qualitätsmanagement. Nun - was ist das eigentlich? Um die Qualität und die Leistung in unserem Hause zu sichern, haben wir uns dazu verpflichtet, ein Qualitätsmanagementsystem in Anlehnung an die national anerkannte DIN ISO 9001:2000 umzustellen.

 

In unserer Einrichtung existiert ein Qualitätshandbuch - hier können unsere Mitarbeiter Prozesse und Konzepte nachlesen und finden, wie sie in unserem Hause angedacht sind. Ein Beispiel: Für den Einzug eines neuen Bewohners gibt es einen Prozess. Dieser ist schriftlich im Qualitätshandbuch hinterlegt. Abgebildet werden die Abläufe (wer erledigt was im Haus, damit der Bewohner sich schnell "zu Hause" fühlt), Ziele (Wünsche des Bewohners), Verantwortlichkeiten und mögliche Formulare und Dokumente, die wir für diese Arbeit benötigen.

 

Jeder Mitarbeiter in unserem Haus trägt Qualitätsverantwortung. Jeder Mitarbeiter ist aufgefordert, Fehler und Reklamationen mitzuteilen.

 

Das Ziel des Qualitätsmanagements ist es, durch das Planen, Handeln, Prüfen und erneute Kontrollieren die Qualität unseres Hauses kontinuierlich zu verbessern. Fehler sollen vermieden, Ressourcen geschont, die Kundenzufriedenheit erhöht und die Wirtschaftlichkeit verbessert werden.