Aktuelles - Was ist? Was kommt?
Hier werden Sie immer auf dem Laufenden gehalten, mit Informationen versorgt und über aktuelle Ereignisse, Festivitäten und Neuerungen benachrichtigt.
02.09.2024 Umzug
Der Umzug zum Sachsenring ist abgeschlossen! Und das in rekordverdächtiger Zeit. Bereits bis zum Mittag waren alle 66 Bewohner:innen am neuen Standort! Wow!
Nach und nach trudeln noch ein paar Gegenstände ein, die in der Werderstraße verblieben sind…. „Wo ist mein Telefon?“ „Das ist nicht mein Fernseher“….
Ob man es glaubt oder nicht: es wird immer noch hier und dort gestrichen. Auch im Eingangsbereich tut sich noch etwas: eine Steinwand bildet den Hintergrund für ein ganz besonderes Highlight, das demnächst im Eingangsbereich zu finden ist. Was es wird?
Mit großer Freude und Dankbarkeit bedanken wir uns bei allen Beteiligten für die tatkräftige Unterstützung beim Umzug! Dank der unermüdlichen Einsatzbereitschaft, des Engagements und der Zuverlässigkeit konnten wir den Umzug bewältigen. Jede:r Einzelne hat dazu beigetragen, dass die Bewohner:innen in ihrer neuen Umgebung gut aufgehoben sind und sich wohlfühlen können.
29.04.2024 Saharastaub, Umtopfen & Boys´Day / Girls´Day
April April…! Am 01.04.2024 hat sich eine riesige Düne vor dem Stadtdomizil aufgetürmt…. Der Saharastaub zeigte sich auch in Neumünster. Wir haben kurzer Hand den Sand beiseite geräumt und kommen jetzt wieder ohne Probleme ins Haus… Oder war es vielleicht doch ganz anders und es hängt mit dem Datum zusammen? Man weiß es nicht.
Neben dem Saharastaub hat sich auf unserem Bus die eine oder andere Schmutzschicht abgesetzt. Zusammen mit zwei Bewohnern sind wir zur Wagenwäsche gefahren. Jetzt glänzt das Gefährt wieder wie neu! Wir sind bereit für die ersten Ausflugsfahren ins Grüne!
Die Pflanzen im Verwaltungsbüro wurden von der Gartengruppe umgetopft. Neue Erde, neue Töpfe: jetzt grünt es nicht nur sondern die ersten neuen Blätter sprießen.
Die Herbstsonne Neumünster e. V. hat uns eine Blumengruß vorbeigebracht: für alle Bewohner:innen als Geschenk! Wie toll, dass es die Herbstsonne gibt!
Am 25.04.2024 haben drei Schüler und eine Schülerin am Boys´Day / Girls´Day teilgenommen. Die Schüler haben in den Beruf des Pflegefachmanns hineingeschnuppert. Die Schülerin hat mit unserem Haustechniker den Tag verbracht. Wir hoffen, dass wir Einblicke in die Berufsfelder geben konnten und wir dazu beitragen konnten, genderbedingte Mauern einzureißen. Natürlich sind wir auch an allen 364 Tagen des Jahres bereit für Praktikanten und Praktikantinnen – unabhängig vom Geschlecht – egal in welchem Bereich.
03.04.2024 Bowling, Ostern & Besuch aus dem Uhlenspeegel
32. Platz! Zwar 31. Teams vor uns, aber auch einige nach uns! Beim Firmen-Bowling-Cup in Neumünster hat unser Team mit Herz und Seele mitgebowlt. Die vier Kolleginnen vom Wohnbereich 3 hatten einen ereignisreichen Abend mit sportlicher Betätigung und leckerem Essen und Getränken. Wir üben fleißig weiter, damit wir beim nächsten Event weiter auf die vorderen Plätze gelangen…
82 % der 2022 sozialversicherungspflichtig-beschäftigten Pflegekräfte in Deutschland sind Frauen. Der Frauenanteil unter sozialversicherungspflichtig Beschäftigten insgesamt belief sich im selben Jahr auf rund 46 Prozent. Das Stadtdomizil weicht hiervon nur leicht ab. Aktuell sind ca. 80 % der Mitarbeitenden im Haus Frauen! Frauenpower! Ein Lob an unsere Mütter, Schwestern, Großmütter, Freundinnen, Kolleginnen und ein Hoch auf alle Frauen Alles Gute, nachträglich, zum Weltfrauentag!
Besuch aus dem Uhlenspeegel: Eine Mitarbeiterin war mit einigen Bewohner:innen aus Mölln zur Visite bei uns im Stadtdomizil. Stärkung gab es in Form von Waffeln, bevor es mit einer Hausbesichtigung
weiterging und die zweistündige Heimreise angetreten wurde. Wir haben uns sehr über den Besuch gefreut! Wer möchte noch vorbeischauen? Einfach anrufen, mailen oder oder oder…. Wir freuen uns immer
über Besuch (aber auch über Einladungen)
Auch die Herbstsonne Neumünster hat uns wieder einige Erlebnisse beschert:
Ein Ausflug zum Hof Lübbe in Boostedt oder der Erlebnistisch, an dem fleißig geknobelt, gespielt und gerätselt wird. Wie toll, dass es die Herbstsonne gibt!
Im Foyer werden schon seit Mitte März Ostereier gesucht. Man öffnet ein Fenster. Tippt. Schreibt den Tipp auf einen Zettel. Wirft den Zettel in die Losbox. Und dann heißt es hoffen: ist die Lösung
richtig? Werde ich gezogen!? Gewinne, Gewinne, Gewinne!
Unser Bewohnerbeirat schafft dieses Jahr von seinem Budget zwei neue Blumenkästen an. Diese werden dann demnächst bepflanzt und sichern unsere Aufenthaltsfläche im Garten zur Rasenfläche ab, die eine
leichte Steigung hat. Eine Investition, von der wir alle etwas haben!
04.12.2023 Advent & Besuchshund
Weihnachten kündigt sich an! Mit großen Schritten geht es voran Richtung Advent. Unser Aktivteam ist im Einsatz und dekoriert das Haus zusammen mit den Bewohner:innen in ein winterliches Weihnachtswunderland. „Merry Christmas“!
Wo sind die Steckdosen? Funktionieren noch alle Lichterketten? Und wo ist das Loch im Rasen für den großen Weihnachtsbaum? Fragen über Fragen….
Auch die Besuche der Schüler:innen der Wilhelm-Tanck-Schule drehen sich um Weihnachten! Gemeinsam mit den Bewohner:innen werden Plätzchen gebacken und es wird Weihnachtsdeko gebastelt. Rentiere,
Schneemänner, Pinguine und, und, und, zieren bald unser Haus.
Besuchshund Tara von den Maltesern ist weiterhin wöchentlich bei uns im Haus. Sie kommt vorbei, schnüffelt, lässt sich streicheln und besucht alle Bewohner:innen, die dies wünschen. Wer nicht zu ihr
kommen kann, wird von ihr im Zimmer besucht.
17.10.2023 Bordesholmer See, Herbstküche & Bayerische Woche
Schon wieder ein Monat vorbei! Die nächsten Ferien stehen schon vor der Tür. Aber wir sind trotzdem noch unterwegs. Beispielsweise haben wir einen Ausflug zum Bordesholmer See unternommen. Sachen gepackt, Bewohner:innen mitgenommen: ein schöner Sommertag an der frischen Luft. Was gibt es Besseres?
Vielleicht die eine oder andere kulinarische Köstlichkeit! Unsere Back.- und Kochgruppe war wieder in der Küche. Apfelkuchen, Salate …. Da sollte für jeden etwas dabei sein.
Aber auch die NCS aus Bad Oldesloe tischt wieder zünftig auf: die alljährliche Bayerische Woche zum Oktoberfest ist wie immer sehr beliebt. Die ganze Woche über gibt es Leckeres aus dem Süden
Deutschlands! Und das zusätzlich zu den drei bereits angebotenen Hauptgerichten! Nächste Woche feiern wir dann ein großes Oktoberfest. Das wird bestimmt eine Gaudi! Die Trachten und Lederhosen sind
schon bereitgelegt – die Zapfanlage steht bereit.
Auch unser Bewohnerbeirat hat etwas Kulinarisches angeboten: selbstgebackene Teigplunder mit Pudding. Die gab es zum monatlich stattfindenden Beiratscafé. Hier berichtet der Beirat über seine Arbeit
und hat offene Ohren für die Fragen und Belange der Bewohner:innen.
Im Garten und im Haus wird es zunehmend herbstlicher. Wir haben Kürbisse, Pilze und Igel im Haus verteilt. Sogar Wildschweine wurden gesichtet. Jetzt ist Zeit für Gemütlichkeit! Wir freuen uns auf
die Zeit.
13.09.2023 Streichelzoo & Zoo
Tierisch was los bei uns im Stadtdomizil! Am Anfang des Monats war der Streichelzoo bei uns! Wir freuten uns über Meerschweinchen, Lamas, Enten und ein Pony. Die Bewohner:innen hatten eine schöne Zeit in unserem Garten – und unser Haustechniker musste einmal weniger den Rasen mähen! Alle Tiere sind inzwischen wieder von dannen gezogen.
Unser alljährlicher
Besuch im Tierpark Neumünster stand ebenfalls an der Tagesordnung. Hier lud die Herbstsonne Neumünster e. V. ein. Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt.
05.06.2023 Tag der Pflege, Vater-/Muttertag & Maibaumfest
Ordentlich was los bei uns! In den Mai sind wir mit dem Maibaumfest gestartet. Bei Cocktails und leckeren Speisen haben wir mit den Bewohner:innen einen schönen Tag im Garten verbracht. Ein Infusionsständer wurde als Maibaum hergerichtet. Upcycling Deluxe! Für die Mütter und Väter hatten wir im Mai gleich zwei Termine zum Feiern.
Am Muttertag wurden alle Damen des Hauses verwöhnt: man konnte sich die Nägel lackieren (lassen) oder den einen oder anderen Sekt trinken. Auch einige männliche Mitarbeiter haben die Gunst der Stunde genutzt und unter Anleitung der Mütter die Nägel lackiert. Hübsch sah es aus.
Am Vatertag kamen dann die Herren auf ihre Kosten. Bei Bier und Grillgut gab es im Garten eine Rollstuhlringfahrt. Wie beim Ringreiten war es das Ziel, einen an einem Seil befestigten Ring zu greifen. Allerdings nicht auf einem Pferd sondern im Rollstuhl sitzend: geschoben von unserem Aktivteam. Das war eine Gaudi!
Dann gab es noch den Tag der Pflege. Hier präsentieren sich alle Pflegeanbieter aus Neumünster auf dem Großflecken, dem zentralen Platz Neumünsters. Dieses Mal drehte sich alles um Jobs in der Pflege. Und: festhalten bitte! Wir haben fünf Bewerbungen erhalten! Man konnte sich über unsere Möglichkeiten zur Anerkennung von Berufsabschlüssen informieren (Fachkräfte in Anerkennung) oder Ausbildungsmöglichkeiten. Auch Politikerinnen kamen uns besuchen: Aminata Touré (Ministerin für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung in Schleswig-Holstein) machte sich ein Bild von unserem Haus und den Möglichkeiten, die wir bieten. Ricarda Lang (Bundesvorsitzende von Bündnis 90 / Die Grünen) war auch bei uns – spannend, wen man so alles in Neumünster trifft.
03.05.2023 Tag der Pflege, Beiratswahl & Ostern
Am 13.05.2023 nehmen wir am Tag der Pflege in Neumünster teil. Wir präsentieren unser Stadtdomizil ab 10:00 Uhr in der Innenstadt auf dem Großflecken. Thema in diesem Jahr: Ausbildung und Arbeit in der Pflege! Kommen Sie gerne vorbei und besuchen uns! Gemeinsam mit anderen Pflegeanbietern und Schulen zeigen wir, was alles möglich ist, wenn man im Bereich „Pflege“ arbeiten möchte.
Die Wahl zum Bewohnerbeirat wurde durchgeführt. Nun werden die Stimmen ausgezählt. Wir warten gespannt auf die Ergebnisse. Wer macht das Rennen? Insgesamt hatten wir neun Kandidatinnen bzw. Kandidaten zur Auswahl. Der neue Beirat hat eine Amtszeit von zwei Jahren. Er vertritt die Bewohner:innen des Hauses wird bei vielen Entscheidungen einbezogen, bspw. wenn es um die Inneneinrichtung oder Speiseversorgung geht.
Ostern haben wir auch gut verlebt. Eier wurden gesucht, gemeinsam wurde gefrühstückt. Im Garten wurde gekegelt. Nur der Osterhase wurde nicht gesichtet. Aber er muss wohl im Haus gewesen sein. Denn die Osterkörbe der Bewohner:innen waren gefüllt.
Auch unsere Gartengruppe ist weiterhin fleißig. Die Überbleibsel vom Herbst und Winter werden entfernt, damit Platz für die neuen Blumen ist. Samen werden in die Erde gebracht.
05.04.2023 Instagram, Beiratswahl & Bauernfrühstück
Seit März sind wir auch bei Instagram. Man findet uns unter dem Namen „stadtdomizil“. Wir freuen uns über weitere Follower.
Das nächste Ereignis steht auch schon vor der Tür. Am 21.04.2023 wird der nächste Bewohnerbeirat gewählt. Aktuell haben sich schon elf Interessierte gemeldet, die kandidieren möchten. Wir berichten im nächsten Monat über die glücklichen Wahlsieger:innen.
Gemeinsam haben wir uns einen Film im Kino angeschaut. Eingeladen hatte die Herbstsonne Neumünter e. V.. Den Bewohnerinnen und Bewohner hat´s gut gefallen. Popcorn und Cola haben geschmeckt.
Für den kleinen Hunger am Abend hat unsere Kochgruppe ein deftiges Bauernfrühstück zubereitet. Vom Einkauf der Zutaten bis hin zum Zubereiten und Kochen hatten alle ihren Spaß dabei.
Alle zusammen freuen sich über die ersten wärmeren Tage. Der Frühling wird herbeigesehnt. Die Gartensaison ist bald eröffnet, die ersten Frühblüher sind schon da. Auch unsere Gartengruppe ist wieder aktiviert und hat bereits gebuddelt
01.02.2023 Fettige Pförtchen & atemberaubende Aktivierungstafeln
An den Wänden Im Wohnbereich „Das alte Neumünster“ gibt es ab sofort Neuigkeiten: Selbstgestaltete Aktivierungstafeln ermöglichen eine sinnvolle Beschäftigung. Eine Wand widmet sich dem Thema „Haushalt“. Bei der anderen Wand ist die richtige Anzahl versteckter Marienkäfer zu entdecken.
Unsere Backgruppe war auch schon fleißig. Fettige Pförtchen führten zu frohlockenden Pförtchenessenden. Wer kennt diese Leckerei noch? Da kann keiner widerstehen. Und dieser Geruch! Mhhhhh….
Die Silvesterfeierlichkeiten sind auch ohne größere Komplikationen über die Bühne gegangen. Wir sind froh, dass es eine Konfettikanone war, die über dem Kopierer gezündet wurde und kein Feuerwerk.
Das Konfetti ist jetzt noch auf mancher Kopie zu sehen.
09.01.2023 Weihnachten & Grüner Haken
Aktuell haben wir keine Coronafälle im Haus. Wir hoffen, dass es so bleibt.
Im Dezember haben wir uns erneut der Prüfung zum Grünen Haken gestellt. Erfolgreich abgeschlossen! Unser Stadtdomizil ist damit wiederholt für die außergewöhnlich gute Lebensqualität ausgezeichnet
worden, die wir den Menschen bieten können, die bei uns leben.
Für die Angehörigen haben wir weihnachtliche Fotos der Bewohnerinnen und Bewohner angefertigt, mit Weihnachtsgrüßen versehen und verschickt.
Der Ausflug zum Weihnachtsmarkt gehörte dieses Jahr zum Glück wieder zu unserem Repertoire! Ein weiterer Schritt in die Normalität aus der Zeit vor Corona.
Gefühlt roch es den gesamten Dezember über nach Zimt und Mandeln im Haus. Es wurden Plätzchen gebacken und Lebkuchenhäuser gebaut.
Die Schülerinnen und Schüle der Wilhelm-Tanck-Schule haben uns ein selbstgebackenes Weihnachtsdorf vorbeigebracht! Da staunten wir nicht schlecht. Was für eine Überraschung!
Wer kennt es nicht: bevor der Weihnachtsbaum geschmückt werden kann, muss die Lichterkette auf Funktionalität geprüft werden. Leuchtet sie noch? Und wer bitte hat die Kette letzten Januar so wieder
eingepackt?
An den Adventssonntagen fanden die Weihnachtsfeiern in den Wohnbereichen statt. Bei Ente und Rotkohl wurde kräftig gefeiert.
Der Kindergarten um die Ecke hat sich auch gemeldet. Die Kinder wollten ein Ständchen singen. Leider mussten wir absagen: Corona ist ja immer noch ein Risiko.
Das mit dem Schnee war so eine Sache: leider fiel dieser etwas zu früh. Weihnachten war alles wieder weg. Unser Hausmeister hatte gut zu tun.
28.11.2022 Halloween und Adventsvorbereitungen
Buhuuuuu... oder so ähnlich. Am 31.10.2022 war ́s gruselig. Wir feierten Halloween. Es gab passende Snacks und die Bewohner:innen vergnügten sich mit einer gespenstischen Angel. Halloweenfeierlichkeiten waren eine Premiere bei uns. Die Reaktionen waren gut, nächstes Jahr wird es eine Neuauflage geben.
Und was folgte dann? Advent. Okay. Nicht direkt im Anschluss. Aber wir bereiteten uns trotzdem schon darauf vor. Wäscheklammern werden geteilt und rot bemalt. Am Ende sollen daraus Weihnachtssterne werden.
05.10.2022 Streichelzoo, Sommerfest und Bundestagsbesuch
Im Stadtdomizil war in diesen Monat ganz schön viel los. Die Filmtiere waren nach zwei Jahren Abwesenheit wieder bei uns - was für eine Freude! Unser Team hatte alles großartig organisiert. Alle Bewohnerinnen und Bewohner waren draußen! Auch am Nachmittag nahm die Begeisterung nicht ab und es wurde entsprechend nicht ruhiger.
Die Krönung war dann unser Sommerfest. Es fiel zwar nicht so groß aus, wie wir es bei uns kennen, aber Corona dürfen wir nicht unterschätzen. Das Fest war sehr familiär, aber Familienfeste sind immer die besten. Heino war in seinem Element. Viele unserer Bewohnerinnen und Bewohner haben sogar geweint. Den Gefühlen wurde freien Lauf gelassen und die Freude wurde eindeutig zum Ausdruck gebracht. Da wir unter uns einen ehemaligen Profitänzer haben, war die Aufregung bei der einen oder anderen Dame groß. Mit welcher Dame würde er wohl am liebsten tanzen? Die Antwort auf diese Frage konnte nicht geklärt werden und blieb jedem selbst überlassen.
Wir hatten am gleichen Tag auch Besuch aus der Politik. Herr Max Mordhorst, Bundestagsabgeordneter der FDP, verfiel dann auch direkt dem Heino. Dennoch interessierte er sich mit seinem Team für unsere Probleme und Nöte. Das Thema Fachpersonal und unsere Erfahrungen waren ein der Hauptpunkte des Gesprächs. Es herrschte eine entspannte, freundliche und sehr angenehme Atmosphäre. Es war ein sehr schöner Besuch.
02.08.2022 Adé Container, Regenschirme & Trinkpolizei
Was ist los im Stadtdomizil? Corona haben wir momentan nicht, hatten es aber auf einem Wohnbereich gehabt. Wir konnten alles gut meistern und jetzt ist wieder alles gut. Unser Team bewies erneut, dass wir in guten und in schlechten Zeiten zusammenhalten.
Der Container ist abgeholt worden. Aus der Not heraus dahin platziert, so lange hat er dagestanden und plötzlich schauten wir auf einen leeren Platz. Was machen wir jetzt mit diesem ungewohnten, freien Blick? Unser Aktivteam und der Bewohnerbeirat haben schnell gehandelt. Blumen und ein Willkommen schauen doch schöner aus. Was machen wir jetzt für die Wartenden? Wir fanden eine Lösung. Stadtdomizil Regenschirme tun eben nicht nur im Regen ihren Dienst, sondern auch wenn es draußen zu heiß ist und man ein paar Minuten warten muss.
Im Garten wie immer viel los. Jetzt ist ein Carport dran und die Sitzmöglichkeiten werden erweitert. Der runde, drehbare Tisch wird da seinen Platz finden. Während der Hitzewelle waren wir doch dankbar, dass wir in diesem alten Gemäuer sitzen. In den Zimmern war es erträglicher. Wir alle haben die "Trinkpolizei" gespielt, Wassermelonen gab es jeden Tag, und das Eis durfte auch nicht fehlen.
Viele unserer Bewohner wurden schon erneut geboostert und die Aktion läuft noch weiter. Somit denken wir, auch für den Herbst gut vorbereitet zu sein.
02.06.2022 Grillwurst, Liederwind und Sommer
Der Alltag wird bunt. Der Garten blüht. Die Bewohner*innen haben die Fahrt zur Gärtnerei genossen. Weiteren Fahrten und Ausflüge sind geplant.
Viele Aktivitäten finden draußen statt. Es wird getanzt und die Wurst schmeckt im Garten besser.
Der Bewohnerbeirat organisiert wieder seine Kaffeenachmittage.
Welcher Tag war schöner Muttertag oder Vatertag? Wer hat mehr genossen? Jedenfalls ist es wunderschön gewesen. Das haben unsere Bewohner*innen zumindestens berichtet. Glückliche Gesichter und Erzählungen sind für uns wie der Applaus für die Künstler. Und die Fotos sprechen Bände. Danke unserem Team, es war spitze!
Ein großer runder Tisch ist in Arbeit. Natürlich aus eigener Produktion und der „Liederwind“ hat die Musiksaison eröffnet.
Unser Alltag ist entspannter und ruhiger geworden. Wir freuen uns auf den Sommer.
04.04.2022 - Der Frühling steht vor der Tür
Und wir lassen ihn herein! Eine gewisse Normalität kehrt zurück. Wir eröffnen die Gartensaison und freuen wir uns sehr über wärmere Tag und Sonnenschein.
So ist jetzt unsere Gartengruppe dabei eine Kompostanlage selber zu bauen. Damit produzieren wir auch unsere eigene Blumenerde. Die Schüler aus dem Projekt sind natürlich dabei und helfen sehr aktiv bei der Umsetzung. Diese Woche treffen wir uns dann auch mit der Schule und aktiveren unser Projekt. Bis dahin sind die Schüler zweimal wöchentlich bei uns im Garten. Des Weiteren entsteht ein Kochwagen, wofür ein defekter Wärmewagen umgestaltet wird.
Auch die Ostervorbereitungen laufen auch auf Hochtouren. Handwerker, Männer und Frauen, "denn Männern und Frauen ist zuzutrauen...", so wie im Song, so ist es auch im Leben.
30.11.2021 - Corona, Testen und Advent!
Corona beherrscht den Alltag immer noch. Deswegen waren die Schüler aus unserem Projekt nur im Garten. Trotzdem blieb es eine große Freude für alle. Es wurde gemeinsam gearbeitet, zusammengebaut, aber auch draußen geschmückt. Mit viel Freude, heißen Getränken und einigen Spaziergängen versuchen wir das Projekt trotz der widrigen Umstände am Leben zu erhalten.
Unsere Teststation ist wieder da! Die Nachbarschaft freut sich. Wir sind, wie im Alltag, zweischichtig da unterwegs. Es wird von 8:00 bis 12:00 von 18:00 bis 20:00 getestet. Und siehe, die Termine am Abend sind sehr begehrt. Samstags testen wir von 11:30-16:00.
Der erste Advent wurde gebührend gefeiert. Jetzt finden im Wechsel weitere kleine, aber feine Feierlichkeiten auf jedem WB statt. Das Haus, und insbesondere unsere Besucherräume, sind schön und gemütlich geworden. Viele Bewohner erkennen ihre selbst entworfenen Schmuckstücke und freuen sich darüber.
02.11.2021 - Gartenarbeit & Schulprojekt
Immer wieder bereitet unser Garten Freude. In den Hochbeeten ist vieles gediehen. Von der Süsskartoffel, über Kürbis bis zum Porree. Mehrere Transportmittel mussten herhalten. Zum Glück besitzt auch ein Gehwegen eine Ladefläche. Jeder Wohnbereich hat nach eignen Rezept gekocht.
Unser Projekt „ Lernen durch Engagement“ mit der Wilhelm Tank Schule läuft wieder. Am Montag kamen die Lehrerinnen zu uns. Mit der gemeinsamen Arbeit im Garten ging es wieder los. Aber auch hier blieben wir vorsichtig. Corona hat uns nicht trennen können. Wir freuen uns immer sehr auf und über unsere Kinder.
07.10.2021 - Herbst, Bienen & Briefwahl
Bei uns im Stadtdomizil hält der Herbst langsam aber sicher Einzug in den Garten. Es wird geerntet, aber auch jeder Sonnenstrahlen wird genutzt und von der Gymnastik bis zur Briefwahl findet noch vieles im Garten statt. An einem Nachmittag ging es rund um das Thema Bienen. Der Bewohnerbeirat und das Aktivteam hatten dazu vergessene Geräte vom Dachboden aktiviert und den Weg von der Wiese bis zum Honigkuchen dargestellt.
14.07.2021 - Hochbeet, Bewegung & Raumausstattung
Eine weitere Woche ist ins Land gegangen – und wir gehen mit! Trotz der sommerlichen Temperaturen bewegen wir uns. ?? Die Bänder ziehen und wieder locker lassen …. Wer braucht da noch ein Fitnessstudio? Die Muckis wachsen nebenbei…. ??
Aber auch in unserem Garten ist wieder eine Menge passiert: neue Blumen sind gepflanzt und es sieht jetzt noch schöner aus. Ein richtiger Bauerngarten, der da bei uns vor dem Haus entsteht. Und die Bewohner*innen und Besucher*innen lieben es! Welch´ein Segen, dass wir unseren schönen Garten haben! Aber halt: was kriecht und schnäbelt denn da in den Blumen? Eine selbst gestaltete Schnecke mit blauem Haus und gelbe und rote Hühner – wo gibt es denn so etwas? Natürlich bei uns im Stadtdomizil! ? ??
Während der Gartengestaltung ist der Gartengruppe aufgefallen, dass es zwar viele Beete gibt, aber kein einziges davon beweglich ist. Kurzerhand haben sich die Bewohner mit unserem Hausmeister zusammengesetzt und es ist ein tolles kleines Hochbeet auf Rollen entstanden, was nun auch im Zimmer oder Speiseraum genutzt werden kann.
Unsere Speisesaal Umgestaltung nimmt langsam Form an. Die Lampen und der Spiegel sehen, laut Aussage einer Bewohnerin, sehr gut auf der Tapete aus.
30.06.2021 - Regenbogen, Pfad & Eistee
Der Regenbogen und die Fußball-EM Diskussion hat uns erreicht. Wir haben mit unseren Fahnen ein Zeichen für vielfältigere und integrative Gesellschaft gezeigt. Akzeptanz und Gleichberechtigung der Menschen leben wir jeden Tag. Und darauf sind wir stolz. Fußballfieber macht sich auch breit. Die Speisesäle sind geschmückt, die Daumen werden gedruckt, Wechselbäder der Gefühle sorgen für Leben in der Bude.
Im Garten geht es weiter mit der Überarbeitung des Erlebnispfades. Der Storch ist aus dem Süden schon lägst wieder zurück und steht stolz auf einem Bein an seinem sicheren Platz . Kleine Tiere haben sich im Rasen versteckt und unsere Bewohner ganz viel Spaß dabei sie alle zu entdecken, die Blumen zu erkennen und an den Kräutern zu riechen. Der Pfad ist immer ein Erlebnis für die Bewohner*innen. Oft machen sie sich barfuß auf den Weg, und die Füße freuen sich über die unerwartete Massage.
Weil es heiß war, hat die Kochgruppe für alle einen leckeren Obstsalat gezaubert. Frischer Eistee, natürlich hauseigene Produktion, mit Honig und Zitrone, wird im Alltag angeboten.
21.06.2021 - Der Sommer ist da & EM-Fieber
Der Sommer findet bei uns überwiegend im Garten statt. Es gibt momentan Sonne satt. Natürlich machen wir das zu unserem Motto und aktivieren wieder Abkpühlung... Keine Angst vor dem Wasser - es spritzt und es kühlt und Spaß macht es auch. Darüber hinaus helfen feuchte und gekühlte Handtücher, die Hitze gut zu ertragen.
Der erste Spielenachmittag im Garten hat stattgefunden. Das Eis und die Wassermelone haben unsere "Profis" super hingekriegt.
Und natürlich ist die Fußball-EM 2021 auch bei uns angekommen. Wir drücken fleißig die Daumen und glauben an den nächsten Sieg.
26.05.2021 - Vatertag & Spargelsuppe
Am Vatertag hieß es: „Top die Wette gilt!" Nicht nur sitzen und das Bier serviert bekommen – nein, es musste etwas dafür getan werden. Etwas für den Geist, aber natürlich auch für den Spaß. Alle erfreuten sich am Wettsägen, Nägel reinhauen und Bierdeckel schnappen. Es war sehr aufregend und auch ziemlich laut in unserem Foyer. Der Sieger zeigte sich dann auch sehr stolz. Ohne Bier ist aber keiner geblieben und ein bisschen Eierlikör gab es auch noch. Nach der “Arbeit“ kam dann das Vergnügen. Es wurde ausgiebig gegrillt. Und wenn die Wurst ruft, dann stellt ein bisschen Regen kein Hindernis dar.
Die Spargelzeit ist auch bei uns angekommen. Auf jedem Wohnbereich wird diese Woche gekocht. Natürlich schälen wir unseren Spargel selbst. Bis die Spargelsuppe so war, wie die Kochgruppe sie habe wollte, wurde gespielt.
19.05.2021 - Muttertag und Beirat
Muttertag wurde im Garten würdig gefeiert. Alles strahlte um die Wette. Jede Dame suchte sich eine Rose aus. Die Herzen aus der Eigenproduktion fehlten auch nicht.
Alles was für das Haus (indoor) geplant war, ging auch im Garten. Eine Kabelverlängerung und schon duftete es in der Luft. Waffeln , Vanille... was noch? Die Damen sagten, dass der Eierlikör auch pur schmeckt.
Die Normalität findet langsam aber sicher den Einzug ins Haus. Unser Bewohnerbeirat tagt wieder zur gleichen Zeit. Das ist schön, fühlt sich jedoch noch etwas ungewöhnlich an.
10.05.2021 - Bewohnerbeirat, Impfungen & Strandkörbe
Diese Woche war sehr aufregend bei uns. Ein neuer Bewohnerbeirat wurde gewählt. Das ist eine sehr spannende Geschichte im Stadtdomizil. Traditionell gibt es mehr Wählbare als Plätze. Der Kampf ist hart aber fair! Am Ende gratulieren natürlich auch die enttäuschten Verlierer. Die Neuen kündigen schon an: "Es geht los! Hier muss einiges geändert werden!" Und wie und was? Wir sind sehr gespannt und freuen uns darauf. Unser Bewohnerbeirat ist unser Stolz. Es ist immer wieder ein schönes Erlebnis diesen Kampf, diesen Ehrgeiz zu erleben. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und neue Projekte!
Neu zugezogene Bewohner*innen wurden gestern in einer Arztpraxis geimpft. So, langsam aber sicher, erobern wir unsere Freiheit wieder. Stück für Stück und bleiben trotzdem wachsam.
Im Garten ist mit jedem Tag mehr los. Die Strandkörbe sind schon ganz beliebt geworden. Wer weiß? Vielleicht müssen die Handwerker wieder ans Werk. Wir passen auf die Blumen und Pflanzen sehr
gut auf. Es ist blumig und bunt bei uns.
03.05.2021 - Strandkorb und Ostersteinretoure
„Halooooo… Sie haben mir heute eine große Freude bereitet. Beim Morgenspaziergang mit meinem Hund Bosse habe ich Ihren Stein in der Lütjenstrasse gefunden. Ich habe ihn fotografiert und weiter
versteckt.Vielen Danke und viele Grüße,
N. R.“
Die erste Rückmeldung von den ausgelegten "Ostersteinen." Natürlich haben wir
die Absenderin kontaktiert.
Die" Stadtdomizil" Strandkörbe sind unter Dach und Fach. Ein bisschen Wind hindert uns nicht daran, gemütliche Momente darin zu verbringen. Die Handwerker sind richtig stolz auf ihre Arbeit. Jetzt wird schon darüber diskutiert, welche Farbe im nächsten Jahr drauf kommt. Mal sehen welche Fraktion sich durchsetzt. Modern, hell, oder doch rustikal und dunkler. Die Konkurrenz belebt das Geschäft. Holzarbeit ist momentan sehr beliebt. Die perfekte Ergänzung ist da gefragt. Eine Gruppe sägt, die andere Gruppe, auch mit beweglichem Arm geht es wunderbar, färbt. Sie wollen eigene Gartendeko haben. Die Hochbeete sind ganz schön bunt geworden. Von den Blumen bis zum Gemüse, alles dabei.
26.04.2021 - Strandkorb, Beiratswahl & Angrillen
Unsere" Strandkörbe" von Paletten sind fast fertig gebaut. Viele fleißige Hände haben sich daran beteiligt und alles sind sehr stolz auf das Ergebnis. Natürlich, wurde über die Farbwahl diskutiert. Es fehlt noch das Dach und vielleicht kommt noch etwas dazu. Wir lassen uns überraschen. Die ersten Blumen sind, schon einpflanzt. Es ist ein schöner, lebendiger Garten der mit er Zeit geht.
Was ist sonst noch los? Bewohnerbeirat wird wieder gewählt. Grund genug um die Grillsaison zu eröffnen. Was ist ein bisschen Wind dabei? Stört uns nicht. Die Jacken an und die Wurst in die Hand. Musik machte das ganze noch schöner.
19.04.2021 - Teststation, Besuchsregelung & Garten
HI- Ambulant eröffnet im Auftrag der Stadt Neumünster ein Testzentrum auf dem Gelände des Stadtdomizils (in der Werderstraße 2-6), so die Nachricht der Woche! In allen Tageszeitungen in Neumünster, auf der Internetseite der Stadt Neumünster und sogar bei Facebook ist es veröffentlicht worden.
Die neue Besuchsregelung entwickelt sich gut. Es ist schön, aber auch ungewöhnlich, auf einmal neue Gesichter im Haus zu sehen. Wir sind sehr dankbar und froh darüber, dass die Angehörige genau wie wir, sehr wachsam sind.
Im Garten ist immer mehr los. Langsam aber sicher werden die Hochbeete, Kübel und Ampeln bepflanzt. In den Beeten ist erlaubt was gefällt. Es wird viel ausprobiert und entdeckt. Es herrscht Ungezwungenheit bei uns. So werden alte Dekoschätze entdeckt und zum Leben erweckt. Neue Gartendeko wird in der Einzeltherapie gebaut. Die Handwerkergruppe ist mehr denn je gefragt. Es wird gesägt, gehämmert, gebohrt, gestrichen und genäht. Nächte Woche dürfen wir zeigen was aus den Paletten entstanden ist, die wir bei einer Warenlieferung aufbewahrt haben.
Die Kochgruppe nimmt immer mehr Fahrt auf, nachdem nun ein gelernter Koch mitmacht. Zweimal die Woche wird nach Wunsch gekocht oder gebacken. Wie es schmeckt, zeigen die glücklichen Gesichter. Jeder Wohnbereich wollte die Kartoffel anders haben. Somit hatten wir Kräuterquark und Pellkartoffeln, Bratkartoffeln und Rühreier und einen Kartoffelauflauf im Angebot.
Unsere Gemüsepflanzen wachsen und gedeihen im Gewächshaus. Vom Bienen-Buffet über Möhren und Radieschen, Kräuter, Spinat, Gurken und Tomaten, alles wartet auf noch mehr Sonne. Dann wird es noch lebendiger in unserem zweiten Wohnzimmer.